NUR NOCH WEG HIER - Nie wieder DomainFactory !!!
Fast 20 Jahre waren wir (ein Familienunternehmen im internationalen Reisemarkt) Kunden bei DomainFactory und lange Zeit zufrieden. Schon vor 15 Jahren hatten wir uns entschieden, unser gesamtes Büro - vom Tischrechner über Laptops usw. - mit Apple Produkten auszustatten, also bewusst weg von Microsoft.
Vor einigen Wochen kam es zu der von DomainFactory angekündigten Migration aller unserer Postfächer zu Microsoft 365. DomainFactory hatte das in den Monaten zuvor vollmundig als "... unser neues modernes Produkt Microsoft 365..." angekündigt. "... Wir entwickeln ständig unsere Produkte weiter ..." Solche Sätze kann und konnte man dort dazu immer wieder lesen.
Dieser Umzug verursachte einen ganzen Rattenschwanz an Problemen bei uns, deren Lösung Wochen in Anspruch nahm und einige Kosten verursachte; für Programmierer und andere Service-Dienstleister. Von unserer eigenen Arbeit ganz zu schweigen.
Die Postfächer ließen sich auf unseren Rechnern nicht einrichten. Keine hilfreiche Antwort dazu von DomainFactory.
Der Hund war hier (ChatGPT brachte uns drauf) in der Authentifizierung von Microsoft begraben. An diesen unseren Mac-Rechnern (mit einer Software von 2022) hängt unsere gesamte Buchhaltung, die Rechnungslegung und der Emailverkehr mit unseren Kunden dran. All dies funktionierte auf einmal nicht mehr. Und bitte, Software von 2022, das ist wirklich kein Alter. Zumal bis dahin alles reibungslos lief, und zumal es auch immer wieder gute Gründe gibt, warum nicht die neuste Software eingerichtet wird.
Auch unsere Netzwerkdrucker - moderne Geräte - gingen auf einmal nicht mehr. Techniker kamen ins Haus. Und, siehe da, ebenfalls Authentifizierung-Probleme mit Microsoft, die mit einem IMAP Postfach nicht entstehen würden, wie wir es auch vorher hatten, dass es aber bei DomainFactory für uns jetzt nicht mehr gab.
Aufgaben in unserem Typo3 funktionierten nicht mehr und Anfrageformulare in unseren Webseiten auch nicht. Ob, und wie viele Kunden wir verloren haben, wissen wir nicht. Eiligst mussten Notfall-Lösungen zur Überbrückung konfiguriert werden.
Und, von diesen Problemen einmal ganz abgesehen, DomainFactory ist viel zu teuer geworden. Für jedes Postfach, jedes Sicherheitszertifikat, jede Domain - und dann noch das Hosting selbst - wurden wir extra zur Kasse gebeten.
Jetzt sind wir bei einem Anbieter, wo alles inklusive ist, wo wir sehr viel mehr Webspace haben, und unterm Strich dennoch alles nur halb so teuer ... und, alle unsere Rechner und Programme funktionieren wieder ohne Probleme.