Nichts für Benutzer von Apple Mail-Apps.
Seit Beginn meiner Zeit als Webgo-Kunde vor ca. 3 Jahren peinigt mich immer wieder dasselbe Problem: E-Mails.
Ich habe diverse Macs, iPads und ein iPhone. Auf allen diesen Geräten möchte ich die E-Mail-Funktionalität nutzen, ich mache das mit den Apple-eigenen Mail-Programmen auf jedem Gerät.
Die Apple Mail-Programme haben die Eigenart, dass sie beim Einrichten eines neuen E-Mail-Accounts in der App erstmal auf Geratewohl versuchen, sich beim Mailserver mit irgendwelchen Standard-Einstellungen anzumelden. Das kann man nicht ändern oder untersagen, es ist halt so.
iCloud, GMX, 1&1/Ionos, Strato, Mail.com, Web.de, Outlook.com, Gmail, Infomaniak, Zoho, All-Inkl, (L)evanzo, United-Domains, Serverprofis, Kontent, und keine Ahnung bei wievielen anderen Services ich im Lauf der letzten 20+ Jahre noch überall E-Mail-Adressen angelegt, betrieben und wieder aufgegeben habe.
In diesen 20+ Jahren hatte ich schon alle denkbaren Querelen mit E-Mails, absolut klar. Aber bei KEINEM Hoster hatte ich bisher das Problem, dass diese Geratewohl-Versuche von Apple Mail irgendwelche Probleme erzeugen.
Nur bei Webgo. Wenn Apple Mail seine eigensinnige "ich versuchs einfach mal"-Anmeldung startet, läuten bei Webgo schrill sämtliche Alarmglocken, und die IP meines Anschlusses wird für JEGLICHE weitere E-Mail-Anwendung geblockt. Auch für (bei Webgo gehostete) E-Mail-Accounts, die schon erfolgreich in Apple Mail in Betrieb sind.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: selbst wenn Apple Mail feststellt dass es nicht weiterkommt, und man selbst die Verbindungs- und Zugangsdaten so anpasst dass eine erfolgreiche Verbindung zustande kommen müsste - funktioniert gar nichts. Denn die IP meines Anschlusses ist nach dem erfolglosen Erstversuch sofort komplett geblockt.
Selbst bereits erfolgreich eingerichtete E-Mail-Adressen bei Webgo verlieren ihre Funktionalität, auf allen Geräten im Netzwerk, nicht nur in Apple Mail. Komplette E-Mail-Blockade für alles bei Webgo. Nur weil ihr System als (meiner Erfahrung nach) einziges auf dem Markt alles abriegelt was aus meinem Netzwerk kommt, sobald Apple Mail ein einziges Mal versucht sich mit Standardeinstellungen zu verbinden.
Dann kann man erstmal den Router neustarten oder sich mit dem Support herumstreiten um die IP ent-blocken zu lassen, bevor irgendwas weiter passieren kann. Und nichtmal das ist garantiert. Ganz grandios.
Im Zeitalter von A.I. ist es scheinbar zuviel verlangt, dass jemand bei Webgo einfach mal nachsieht mit welchen Standard-Einstellungen Apple Mail es denn immer wieder erfolglos versucht, und für solche fehlgeschlagenen Anmeldeversuche einen Filter oder zumindest etwas Kulanz im System einräumt. Nein, das schafft man nicht.
Wenn man mehrere E-Mail-Adressen bei Webgo hat, setzt man sich am Besten in die Nähe der Kaffeemaschine, streamt einen Film und hält sich den Tag für einen langsamen Dauer-Chat mit dem Support und ganz viel "Einen Moment bitte!" frei.
Und natürlich dann auch den nächsten Tag, wenn man versucht das Ganze auf iPhone und iPad einzurichten.
Wirklich das einzig Gute an Webgo ist die Erreichbarkeit des Support-Teams. Nicht notwendigerweise der Support an sich, aber generell bekommt man meistens jemanden zu fassen, auch ohne ein "Enterprise"-Kunde zu sein.
Auch wenn es manchmal fast 30 Minuten dauert, bevor eine Nachricht ankommt die nicht "Einen Moment bitte!" lautet, immerhin versucht das Support-Team zu helfen wenn es kann, und kann es meistens auch - bis zu einem gewissen Punkt.
Nach 3 Jahren E-Mail-Nonsens bei Webgo wird es mir jetzt zu blöd, und ich ziehe alle meine Domains zu einem anderen Anbieter um. Ich habe in meinem Online-Leben schon Einiges an Domains umgezogen, normalerweise ist so ein Domain-Umzug in unter 48 Stunden abgeschnupft.
Nicht bei Webgo, scheinbar. Die Mails mit den AuthCodes kamen innerhalb weniger Minuten an, waren Sekunden später beim neuen Hoster eingetragen, das war vor nunmehr 4 Tagen. Es sind seitdem über 72 Stunden vergangen, wir befinden uns im 4. Tag des Umzugs, immer noch ist nichts erledigt.
Ich kann wahrlich nicht darauf warten bis meine letzte Domain von Webgo weg-umgezogen ist, und ich einfach wieder E-Mails auf meinen Geräten einrichten und empfangen kann.