Was ist ein CDN?

Digitale Systeme werden von Tag zu Tag smarter und viele Unternehmer nehmen das dankend an. Beispielsweise nutzen viele Betreiber heutzutage ein sog. Content Delivery Network (CDN) für ihre Website. Das verleiht der Website einen Turboboost und sorgt für mehr als zufriedene Besucher. Da das auch sicher für Sie relevant ist, erklären wir Ihnen in diesem Artikel genau, was CDN ist, welche die Vor- und Nachteile sind, und wie Sie diese Technologie einsetzen können, um Ihre Website blitzschnell an den Mann zu bringen.

CDN: Content Delivery Network

Was ist CDN überhaupt? Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein weltweites Netzwerk aus Servern, die Content bereitstellen. Diese Server kommunizieren miteinander, um den passenden Content zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Welcher Server sich am besten eignet, um die Website zu einem bestimmten Moment zu laden, hängt von dem Standort des Besuches ab.

Ein CDN nutzt sogenannte Points of Presence. Das beschreibt einfach die verschiedenen Server, die sich in diesem Netzwerk befinden. Jemand aus London ruft Ihre Website auf? Dann setzt das CND alles in die Gänge, damit sich ein Server in der Nähe von London einschaltet. Ihr Websitebesucher kommt aus Deutschland? Dann nutzt das CND einen Point of Presence in Deutschland. Das geht im Bruchteil einer Millisekunde und erfolgt vollautomatisch. Sie als Website-Betreiber müssen dafür keinen Finger rühren.

CDN-Anbieter

Der erste Schritt hin zum CDN ist natürlich ein passender CDN-Anbieter. Dieser Provider öffnet Ihnen dann die digitale Tür zu einem weltweiten Netzwerk von Servern.

CDN-Provider gibt es wie Sand am Meer. Einer der bekanntesten ist CloudFlare. Auch Hosting-Provider selbst bieten hin und wieder ein CDN an. Schauen Sie also doch gleich nach, ob ein

Jeder CDN-Provider bietet eine andere Anzahl von Points of Presence in seinem CDN. Achten Sie also darauf, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden. Die Investition in einen guten CDN-Provider ist oft Gold wert. Besonders, wenn Sie eine internationale Website betreiben!

Eigens dafür zur Verfügung stehende Caching-Server speichern den gesamten statischen Content Ihrer Website. Dazu gehören Stylesheets, Abbildungen, HTML-Seiten und Skripts. Indem dieser Content gespeichert wird, kann das CDN diesen direkt laden, egal von wo auf der Welt darauf zugegriffen wird. Sobald ein Besucher auf Ihrer Website landet, schaut das CDN nach dem Standort dieses Besuchers. Das geht zum Beispiel über die IP-Adresse. Der CDN-Provider sucht jetzt nach dem besten Server, der so nah wie möglich am Standort des Websitebesuchers steht. So lädt die Website in Sekundenschnelle.

Was ist ein CDN?

Die Vor- und Nachteile eines CDN

Eine blitzschnelle Webseite – wer möchte das nicht? Ein CDN ist aber bei weitem nicht für jeden Website-Betreiber sinnvoll. Wenn Sie beispielsweise nur eine kleine Website mit ausschließlich deutschen Besuchern haben, ist es für Sie ziemlich irrelevant, ob Ihre Website auch in Südamerika schnell geladen wird. Ein CDN bietet dann für Ihren Anwendungszweck keinen Mehrwert. Anders sieht es bei internationalen Websites und einem CDN aus. Doch unabhängig davon hat ein Content Delivery Network Vor- und Nachteile. Diese haben wir für Sie einmal zusammengefasst.

Vorteile eines CDN

  • Auch am anderen Ende der Welt lädt Ihre Website in Sekundenschnelle
  • Gute Rankings auf Google (Suchmaschinen schätzen kurze Ladezeiten sehr)
  • Niedrigere Bounce Rate
  • Ihre Website hält selbst Spitzenlasten stand
  • Die Bandbreite bei Ihrem Hosting-Provider wird weniger beansprucht
  • Eine zusätzliche Schutzschicht gegen DDoS-Angriffe, da die Last über mehrere Webserver verteilt wird

Nachteiles eines CDN

  • Nur Mehrwert für Websites mit viel internationalen Besuch
  • Zusätzliche Kosten
  • Keine Unterstützung für dynamischen Content
  • Technisches Knowhow erforderlich

Fazit

Wenn Sie eine Website mit viel statischem Content und einer Menge internationalen Besuchern betreiben, ist ein CDN eine smarte Lösung, mit der Sie Ihrer Website einen enormen Geschwindigkeitsboost verschaffen können. Auch bei einem großen internationalen Webshop bietet ein CDN eine Menge Vorteile. Das in Kombination mit einem guten Webshop-Hosting garantiert Ihnen einen blitzschnellen Webshop. Kleinere Websites, Websites mit viel dynamischem Content und Websites, die vor allem lokale Besucher haben, profitieren eher weniger von einem CDN. Wenn Sie sich für Ihre internationale Website für einen CDN entscheiden, sollten Sie auf einen guten CDN zurückgreifen, der über ein großes Server-Netzwerk an Standorten verfügt, von denen Ihre Besucher kommen. So kitzeln Sie das Maximum aus Ihrem CDN und profitieren von allen Vorteilen, die ein CDN für Ihre internationale Website bietet.