Darum ist gutes Hosting der Schlüssel zum SEO-Erfolg

In diesem Artikel schauen wir uns genau an, warum gutes Hosting für die Auffindbarkeit Ihrer Website über organische Suchergebnisse auf Google (SEO) unerlässlich ist. Zuerst erklären wir Ihnen kurz, was SEO ist und welche Rolle Hosting für optimale Ergebnisse spielt. Am Ende wissen Sie dann, warum Sie gerade beim Hosting nicht auf die billigste Lösung setzen sollten, um Ihren Erfolg im Netz nicht zu riskieren.

Was ist Search Engine Optimization (SEO)?

Dank guter SEO (Suchmaschinenoptimierung) erscheint Ihre Website weit oben in den Suchergebnissen. Menschen nutzen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo mittels sog. Keywords (Suchbegriffe). Das können einzelne Wörter oder längere Glieder (Long-Tail-Keywords) sein. Dabei geht es wirklich um alles, was gesucht werden kann. Von Kuchenrezepten bis hin zur nächstgelegenen Autowerkstatt.

Die Suchmaschine fischt dann nach Websites und spuckt eine lange Liste heraus, die nach dem hilfreichsten Ergebnis sortiert ist. Je weiter oben die Website in den Ergebnissen auftaucht, desto größer ist die Chance, dass ein potenzieller Kunde darauf klickt. Wenn Sie mit Ihrem Online-Auftritt Geld verdienen (wollen), müssen Sie natürlich auch weit oben auftauchen, um mehr Besucher auf Ihre Website zu locken.

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Und welche Rolle spielt das Hosting in Sachen SEO?

Auf welcher Position Ihre Website bei einem bestimmten Suchbegriff auftaucht, hängt von ungefähr 200 Faktoren ab. Und das Hosting ist ein sehr wichtiger davon. Dank des Hostings ist Ihre Website überhaupt erst online aufrufbar. Wenn der Hosting-Service zu wünschen übrig lässt, weil er beispielsweise ständig ausfällt, können Ihre Kunden Sie natürlich nicht finden. Auch findet Google das gar nicht toll und Sie werden nachhaltig downgerankt. Denn Suchmaschinen merken sich das ganz genau und die sind leider sehr nachtragend. Egal, wie erstklassig die Seite designt ist; Wenn buchstäblich Funkstille herrscht, erachtet Google Ihre Seite als nicht vertrauenswürdig. Das liegt auch auf der Hand: Google steht selbst in schlechtem Licht da, wenn Besucher auf eine Seite geleitet werden, die nicht funktioniert. Ein Suchmaschinenriese dieser Größe möchte sein Image natürlich nicht riskieren.

Auch achten Suchmaschinen auf den geografischen Standort einer Person bei der Suchanfrage. Wenn ein und derselbe Suchbegriff also in Deutschland gesucht wird, kommen ganz andere Ergebnisse raus als beispielsweise in Österreich.
Abzüge gibts auch in der Geschwindigkeit, wenn der Standort der Suchanfrage geografisch weit entfernt vom Serverstandort liegt. Entscheiden Sie sich daher für einen Hosting-Provider in der Nähe Ihrer potenziellen Kundschaft. Aber da kann ein Content Delivery Network (CDN) Abhilfe schaffen.

Darum ist gutes Hosting die Grundlage für gute SEO-Ergebnisse

Beim Hosting gibt es sowohl die sog. Uptime (die Zeit, in der Ihre Website online ist) und die sog. Downtime (die Zeit, in der Ihre Website offline ist). Wenn es viel Downtime gibt, ist Ihre Website also (relativ) oft offline und nicht erreichbar.

Pro-Tipp: Nutzen Sie eine kostenlose Monitor-Lösung wie StatusCake, um die Uptime Ihrer Website messen zu können. Über dieses Tool können Sie per E-Mail oder sogar SMS eine Nachricht erhalten, wenn die Website offline ist. So können Sie sofort aktiv werden. Auch stärkt das die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Webhost. Diese sehen das oft eher nicht so ernst. Aber wenn Sies schwarz auf weiß beweisen können, sind Sie auf der sicheren Seite.

Mit einer hohen Uptime wird Ihrer Website fast nie der Stecker gezogen. Die meisten Hosting-Dienste bieten eine Mindestuptime von 99 % oder höher, aber da spielt vor allem die Zahl nach dem Komma eine Rolle. Aber kein Host kann 100 % Uptime bieten. Denn irgendwann muss immer gewartet werden. Null Downtime ist Utopie, aber man möchte sich dem Ziel wenigstens annähern.

Auch sollten Sie einen anderen Aspekt beachten, den jeder SEO-Export nicht genug betonen kann, ist die Ladegeschwindigkeit der Website. Der Hosting-Service muss also über genug Bandbreite verfügen. Wenns mit dem Laden zu lange dauert, wird Ihre Website viel weiter unten ranken. Und es ist kein Geheimnis, dass auch Ihre potenziellen Kunden keine Lust auf lange Wartezeiten haben. Wenn die Website nicht schnell genug lädt, springen Ihre Kunden schnell ab.

Websites werden aufgrund vieler Multimedia-Inhalte immer komplexer und datenhungriger. Das rührt beispielsweise daher, dass Unternehmen einen Unternehmensfilm drehen und diesen auf der Website präsentieren wollen. So ein Image-Film ist eine wertvolle Ressource und wertet die Website auf, kann aber gleichzeitig auch die Ladezeit beeinträchtigen. Das liegt einfach daran, dass Videodateien so viel größer sind als reiner Text. Bei einem Top-Host sorgt das aber nicht für langsame Ladezeiten und die Benutzererfahrung und die SEO-Leistung werden nicht beeinträchtigt. Aber bei den günstigeren Hosting-Lösungen kann das auf die Auffindbarkeit schlagen.

Ein guter Webhost-Dienst zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Bandbreite und erstklassige Uptime aus, sondern auch durch praktische Zusatzservices. Gibt es einen 24-Stunden-Kundendienst? Wie lässt er sich erreichen? Wenn dann mal Probleme auftreten, lassen diese sich schnell aus dem Weg räumen. Schauen Sie auch, was andere Kunden vom Hosting-Unternehmen halten. Gab es kürzlich mehrere Beschwerden zu ein und demselben Problem? So bekommen Sie gleich einen ersten Überblick. Eine tolle Uptime von 99,9 % ist zwar super, bringt aber wenig, wenn es woanders hakt.

Also, wir merken uns: Hochwertige Hosting-Lösungen sind die Grundlage für Ihren SEO-Erfolg. Gutes und hochwertiges Hosting bietet eine hohe Uptime von mindestens 99 %, hat ausreichend Bandbreite und ist darüber hinaus auch skalierbar. Auch sollte ein guter Kundenservice Teil des Pakets sein, damit Probleme sofort angegangen werden können. Das sind die Merkmale einer guten Hosting-Lösung. Zum Glück wird es immer einfacher, Hosting-Dienste schnell und transparent zu vergleichen.